Hallo mein Name ist Ella!


Unser Leitfaden zur tiergestützten Arbeit:


Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit mit unseren Kindern.

Und das ist wirklich anstrengend sage ich euch!

Frauchen sagt, die Kinder sind viel ruhiger und konzentrierter wenn ich da bin.

Mein Frauchen hilft mir immer das Kind zu finden, welches meine Aufmerksamkeit braucht.
Ich lege mich dann neben seinen Tisch und unterstütze kräftig. Ab und zu werde ich dann mal gestreichelt oder bekomme sogar ein Leckerli.

Die Kinder lieben es, wenn ich durch die Reihen laufe.

Es ist auch schon mal vorgekommen, dass es so leise war, dass ich glatt eingeschlafen bin aber....pssst!

Eure Ella



Körperkontakt

Entspannung und Beziehung

Mit jedem Moment wächst das Vertrauen zwischen den Kindern und mir und irgendwann gehört jeder zu meiner großen Hortfamilie.

Wir machen Freitags Angebote, bei denen die Kinder freiwillig mitwirken können und es jede Menge Futter für mich gibt. Manche Kinder sind sehr zaghaft im Umgang mit mir, aber ich lasse meinen Charme erstmal wirken und dann tauen sie meistens schnell auf.

Gruß, Ella



Übungen zur Wahrnehmung

Die Körperwahrnehmung und das eigene Befinden der Kinder steht immer mehr im Fokus in meiner Arbeit. Denn es ist so wichtig, dass Kinder lernen, sich zu spüren!

Hier arbeiten wir gezielt an der eigenen Selbst-und Fremdwahrnehmung.

  • Welche Berührungen mag ich selbst gern, welche mag Ella?
  • Wo ist Ella weich und wo nicht?
  • Ist höre Ellas Herz schlagen und achte auf meine Atmung
  • Was mag ich gar nicht, wo sind meine oder Ellas Grenzen?

Ruhe, Geduld und ein vorsichtiger Umgang miteinander, verschaffen gegenseitigen Respekt und eine wundervolle Basis, für weitere großartige Momente.

Eure Ella



Parcours macht riesen Spaß!

Meine Kinder dürfen mit mir zusammen verschiedenen Materialien für einen Parcours aufbauen.
Hierbei ist es spannend, was meine Kinder in Zusammenarbeit mit mir alles austüfteln und erreichen können. Hauptaugenmerk liegt bei dieser Aktion auf dem freien Denken und den motorischen Fertigkeiten jedes Kindes.
 
Warum?
 
• Spaß und Freude an der Arbeit mit Ella
• Kreativität fördern
• Den Parcours an die Bedürfnisse von Ella anpassen
• Absprachen treffen
• Teamwork
• Gegenseitige Motivation
• Autonomieerleben
• Selbstwirksamkeit
• Konzentration
• Motorische Fertigkeiten üben und erlernen
 
Ich freue mich darauf, auch die nächsten Hürden mit euch zu meistern.
Ella